Datenschutzerklärung

Zentrale Dienstleistung der access KellyOCG GmbH ist die Vermittlung von stellensuchenden Hochschulabsolventen und Professionals in Arbeitsverhältnisse bei unseren Kundenunternehmen. Da hierzu eine besonders umfangreiche Datenspeicherung und -erfassung notwendig ist, möchten wir Sie mit dieser Datenschutzerklärung über unsere Datenschutzrichtlinien und -maßnahmen in Kenntnis setzen, sowie Sie über die verschiedenen Arten informieren, wie access personenbezogene Daten erhebt, speichert und nutzt.

Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Online-Dienste, die von der access KellyOCG GmbH angeboten werden.

Soweit nicht anders erwähnt, regelt diese Datenschutzerklärung ausschließlich, wie access mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht. Für den Fall, dass Sie Leistungen Dritter in Anspruch nehmen, gelten ausschließlich die Datenschutzbedingungen dieser Dritter. access überprüft die Datenschutzbedingungen Dritter nicht.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes ist die access KellyOCG GmbH, Clevischer Ring 121c, 51063 Köln ("access").

Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-mail an die Adresse datenschutz@access.de. Unter dieser Adresse können Sie auch jederzeit Ihre bei access gespeicherten Daten abfragen, ändern oder löschen lassen.

Welche Daten werden erfaßt?

Die access KellyOCG GmbH respektiert und schützt Ihre Privatsphäre. Sie können unser Online-Angebot grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Wenn Sie jedoch einen unserer personalisierten Services nutzen möchten, werden unterschiedliche persönliche Daten erfasst und gespeichert:

  • Registrierung
    Einige Services wie ,my access', Abonnierung von Zeitschriften, Newsletter, Online-Bewerbungen für Stellen bzw. Career Events sowie der Erhalt von Stellenangeboten, erfordern eine Registrierung. Bei diesem Registrierungsprozess müssen Sie mindestens die folgenden Daten angeben:
    • Vorname
    • Nachname
    • Anrede
    • Adressart
    • Adresse
    • Geburtsdatum
    • Beruflicher Status
    • Hauptstudiengang
    • Berufliche Interessen (Branche/Funktion)
  • Services
    Für einige Services (wie z.B. Online-Bewerbungen für Stellen oder Career Events) sind darüber hinaus weitere Daten notwendig. Sollten Ihre Daten für einzelne Anforderungen nicht ausreichend sein, werden wir Sie ansprechen und Sie bitten Ihre Daten zu vervollständigen.

Verwendung und Weitergabe Ihrer Daten

access verwendet Ihre Daten ausschließlich zur Identifizierung geeigneter Kandidaten für Stellenangebote und Career Events und zur Vermittlung von Kontakten zwischen Stellensuchenden und Unternehmen. Zudem nutzen wir Ihre Daten auch, um mit Ihnen zu kommunizieren. Hierzu gehört, dass wir Sie gegebenenfalls über Neuigkeiten in unserem Dienstleistungsangebot per E-mail informieren. Soweit Sie unseren E-mail-Newsletter abonniert haben sollten, verwenden wir Ihre Daten dazu, Sie regelmäßig über Produkte, Dienstleistungen und bestimmte Ereignisse zu informieren, die für Sie von Interesse sein könnten. Für den Fall, dass Sie solche E-mails nicht länger erhalten möchten, können Sie unseren E-mail-Newsletter jederzeit abbestellen. Gelegentlich nutzen wir Ihre Informationen auch, um mit Ihnen im Rahmen einer von access durchgeführten Marktstudie in Kontakt zu treten oder um Ihnen Karriereinformationen zu übermitteln, von denen wir denken, sie könnten von besonderem Interesse für Sie sein.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Kundenunternehmen durch access erfolgt stets nur nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung (z.B. im Rahmen einer Career Event- oder Stellenbewerbung). Ihre personenbezogenen Daten werden auch dazu verwendet, Dritten die Durchführung technischer, logistischer oder anderer Dienstleistungen in unserem Auftrag zu ermöglichen, die in Zusammenhang mit unseren Services notwendig sind. So behalten wir uns z.B. im Fall einer Einladung zu einem access Career Event vor, Ihre Adressdaten an die jeweiligen Veranstaltungshotels zu übermitteln. Sie sparen sich so die zeitraubende Angabe dieser Daten beim Check-In am Veranstaltungsbeginn.

Jede andere Verwendung Ihrer Daten, insbesondere die Weitergabe von persönlichen Informationen an Dritte zu anderen als den oben genannten Zwecken, schließt access ausdrücklich aus.

Datenspeicherung und Datensicherheit

Alle personenbezogenen Daten, die Sie auf unseren Seiten angeben, werden auf besonders gesicherten Server gespeichert. Standort dieser Server ist Deutschland. Die access KellyOCG GmbH trifft alle notwendigen Maßnahmen, um einen Datenverlust aufgrund technischer Ausfälle zu vermeiden. Zur Wiederherstellung der Daten im Verlustfall werden Backup-Kopien erstellt. Bei der Übermittlung Ihrer Daten verwenden wir mit SSL (Secure Socket Layer) das derzeit sicherste verfügbare Verschlüsselungssystem. Auf einigen Seiten unseres Webangebotes werden mit der URL durch den Browser auch verschiedene Parameter an unseren Webserver übermittelt. Diese Parameterkette (erkennbar an dem vorangestellten Fragezeichen) enthält keinerlei Informationen, die Dritten Ihre Identität offen legen oder Zugang zu Ihren Daten verschaffen könnten.

Bei access Career Events werden personenbezogene Informationen der Career Eventteilnehmer auf tragbaren Computern gespeichert und vor Ort zur Career Eventdurchführung gemäß den oben gemachten Angaben ("Verwendung und Weitergabe Ihrer Daten") verwendet. Die Sicherheit der Daten vor Ort wird dabei durch Zugangskontrolle und Verschlüsselungsverfahren gewährleistet.

Sperren oder Löschen von Daten

Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem ,my access' Account Ihre bei access gespeicherten Daten selbst für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren zu sperren. Bei einer durch Sie vorgenommenen Sperrung bleiben alle persönlichen Daten unverändert erhalten. Eine Sperrung verhindert, das Sie durch access angesprochen werden, wenn Sie derzeit weder aktiv noch passiv auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind - ohne dass Sie gleich Ihren kompletten Datensatz löschen müssen. Sie können die Sperrung(en) jederzeit wieder aufheben und Ihre Daten aktualisieren.

Für die Sperrung stehen Ihnen verschiedene Varianten zur Verfügung:

  • Sperren für Informationsschreiben zu den access Career Events
    In diesem Fall werden Sie nicht mehr aktiv durch access auf Career Events angesprochen (weder per E-Mail noch per Post).
  • Sperren für Empfehlungen zu Stellen-Vakanzen
    In diesem Fall werden Sie nicht mehr aktiv durch access auf Stellen-Vakanzen angesprochen (weder per E-Mail noch per Post).
  • Komplette Mailing-Sperre
    In diesem Fall werden Sie nicht mehr aktiv durch access angesprochen, erhalten keinerlei Hinweise auf Stellen-Vakanzen oder Career Events und erhalten keine zusätzlichen Karriereinformationen durch access. Wenn Sie eine komplette Mailing-Sperre veranlassen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: datenschutz@access.de

Protokollierung

Alle Zugriffe auf unsere Webserver werden automatisch in sogenannten Logfiles, gespeichert. Diese Daten (z.B. Name der angeforderten Datei, IP-Adresse, Zugriffsstatus des Webservers, Datum und Uhrzeit der Anforderung, verwendeter Browser etc.) sind nicht personenbezogen, d.h. access kann nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Diese Logfiles werden nur zu statistischen Zwecken von access ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc.

Premiumpartner